Mag. Julia Steidl
Zwillingsmutter
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Pikler®-Pädagogin

Eltern - Kind(er) Gruppen
Sinnvolles Spielzeug
Kunterbunte Kindermode
Mobile Kinder Kranken Pflege
Ambulatorien / Frühförderung
andere Zwillingsseiten
Psychologie / Psychotherapie

Eltern - Kind(er) Gruppen
Pikler® SpielRaum für Eltern mit Kinder von 7 bis 36 Monaten
Im Spielraum haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder beim freien Spielen und Experimentieren mit Pikler-Materialien und -geräten zu beobachten. Eine Pikler-Pädagogin begleitet die Kinder in ihrem Tun und bei ihren Begegnungen. Der Austausch über individuelle Erfahrungen und Probleme wird den Eltern am Abend in zusätzlichen Gesprächsstunden ermöglicht.
Da die Mütter/Väter selbst keine Aktivität mit den Kindern ausführen, sind diese Kurse auch gut für Zwillingseltern geeignet. Außerdem gibt es eine Fülle an Anregungen für einfaches, sinnfreies Spielmaterial und für den wertschätzenden Umgang mit Kindern. Nach Alter geteilte Kurse gibt es ab dem 6. bis etwa zum 30. Lebensmonat der Kinder.

  • Pikler® SpielRaum in Gersthof
    In meinem eigenen SpielRaum gibt es 50% Rabatt für das zweite Zwillingskind!
    Mehr Infos >> hier
  • SpielRäume in ganz Wien: Mehr Infos >> hier
  • Werkraum
    Doris Weidacher bietet Malatelies für Kleinkinder und Kinder an, in denen die Kleinen ihre Kreativität mit einer Fülle von Materialien freien Lauf lassen können. Geschwisterrabatt!
    Hutweidengasse 26
    1190 Wien
    www.werk-raum.at
Sinnvolles Spielzeug
Kunterbunte Kindermode
  • www.kubuki.at: maßgeschneiderte, bunte, haltbare Kindermode aus Wien

Mobile Kinder Kranken Pflege

Mittlerweile gibt es in 5 Bundesländern unabhängige Vereine. Ein Team von mobilen Kinderkrankenschwestern unterstützt die Eltern bei der Pflege früh geborener, behinderter und schwer kranker Kinder zu Hause. Wir konnten schon nach 5 Tagen Krankenhaus Aufenthalt mit unseren Zwillingen nach Hause gehen, obwohl Marlene nur knapp zwei Kilo hatte und wurden in den ersten Wochen von einer MOKI Wien - Mitarbeiterin bestens betreut. Die Kosten waren bei uns über die Krankenkasse abgedeckt (in jedem Bundesland!). http://www.moki.at

Ambulatorien / Frühförderung

Auf der Website http://behinderung.fsw.at/fruehfoerderung kann eine übersichtliche Broschüre für die Beratungsangebote in Wien heruntergeladen werden. Zuerst auf die Seite, dann auf "Frühförderung & Schule" gehen, dann "Frühförderungsambulanzen", "Ambulatorien für Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung" und am Ende der Seite auf die Broschüre "Frühe Hilfen" klicken.

andere Zwillingsseiten

www.twinshop.de bietet eine große Auswahl an Zwillingsbüchern und an anderen zwillingsspezifischen Artikeln.
www.mehrlingselternverein.at Mehrlingseltern-Verein Vorarlberg

Psychologie / Psychotherapie

www.praxissteidl.at Gemeinschaftrpraxis von Julia und Markus Steidl.
www.nach-dem-kaiserschnitt.at Mag. Judith Raunig bietet Seminare für Frauen an, die sich mit dem Erlebnis ihrer Kaiserschnittgeburt vertieft auseinandersetzen und heil werden wollen.